Vlady Bystrov
3. Preis Sparte Radiophone Klangkunst
Vlady Bystrov, Braunschweig
Rede des toten Christus
Ursendung am 8. Juni 2013, Hessischer Rundfunk, 23.05 Uhr, hr2-kultur
Vladislav Bystrov absolvierte an der Musikakademie St. Petersburg ein Klassik- und Jazzstudium, das er 1994 mit dem Diplom „Master of Fine Arts“ abschloss. Während des Studiums spielte er im St. Petersburger Konzert-Sinfonie-Orchester Russland, in der Big Band St. Petersburg und im St. Petersburger Saxophone Quartett, mit dem er seit 2004 wieder moderne russische Musik spielt. Nachdem er sich 1994 in Deutschland niedergelassen hatte, machte er mit zahlreichen experimentellen Projekten mit avantgardistischem Einsatz von Elektronik, Video, Tanz und Malerei von sich reden.
In der Saison 1997 bis 1999 war er am Staatstheater Braunschweig im Kinder- und Jugendtheater als Gastmusiker und Komponist engagiert, wo er unter anderem für zwei Produktionen die Musik schrieb. Im Jahr 2000 erhielt er von der Technischen Universität Braunschweig, Fachbereich Musik, einen Lehrauftrag für das Fach Klarinette und Saxophon. Seit 2004 ist er Künstlerischer Leiter der „neuen_nacht“, Internationales Forum für Elektro-Akustische Musik und Medien Kunst. Für sein von ihm entwickeltes Live-Elektronik-Setup wurden zahlreiche Werke komponiert und in Solokonzerten wie „...für einen Musiker und Elektronik“ von ihm uraufgeführt.
Werkkommentar
Für meine Komposition entschied ich mich für Jean Pauls „Die Rede des toten Christus", weil das Werk in meisterhafter Weise die ganze Idee der Religion in ihrer Ambivalenz und Komplexität auszudrücken scheint, einerseits fortschrittlich atheistisch, andererseits reaktionär in seiner Obsession, durch philosophische Gedanken die Welt verändern zu wollen, während gleichzeitig die alten religiösen Herrschaftsprinzipien aufrechterhalten werden.
In gewisser Weise handelt es sich bei dem Stück um eine Symbiose aus der Gedankenwelt Jean Pauls, einer am berühmten Synthi 100 von EMS produzierten elektronischen Komposition und einer von diesen zwei Komponenten direkt beeinflussten Improvisation zweier Solisten: Alexey Lapin am Klavier und mir am Saxophon. Dabei war mir sehr wichtig zu akzeptieren, dass in der Musik Dinge auch ohne irgendeinen Grund geschehen. Das Schwanken zwischen diesen drei Komponenten spiegelt einen Zustand der Verworrenheit. Die Texte Jean Pauls werden gelesen von dem Schauspieler Heinz-Dieter Vonau.
Jean Paul-Taschenatlas
Jean Paul-
Taschenatlas. Herausgegeben von Bernhard Echte und Michael Mayer im Nimbus Verlag. Publikation zur Litfaßsäulenausstellung Jean Pauls Orte im Jubiläumsjahr 2013. Rezensionen: NZZ, FNP, FLZ, JJPG, Neues Deutschland, Frankenpost, Das Blättchen, TP Würzburg, ZfGerm
Jean Paul Bildbiographie
Das Wort und die Freiheit. Jean Paul Bildbiographie. Hrsg. von Bernhard Echte und Petra Kabus im Nimbus Verlag.
Rezensionen: Neue Zürcher Zeitung, Fränkischer Sonntag, CULTurMAG, Lesart, PAZ, ekz, Frankenpost u.a.
Pressespiegel
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Poesie und Information
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