» Jeden Tag
     mache dich auf viele Wunder gefaßt. «

» Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde. «

» Die Bücher sind die
        stehende Armee der Freiheit. «

» Die größten Städte und Genies
sind unregelmäßig gebauet,
voll Sackgassen und Paläste. «

» Eine Demokratie ohne ein paar hundert Widersprechkünstler ist undenkbar. «

» Hätte ich keine Bücher zu schreiben: ich wäre der beste Ehemann. «

» Ein Rathhaus gehört zum Hausrath
       einer Stadt. «

» Man kommt leichter zu jedem
     andern als zu sich. «

     » Die Poesie ist die Aussicht
aus dem Krankenzimmer des Lebens. «

» Weiber sprechen lieber von,
          Männer in der Liebe. «

» Nichts ist fataler, als wenn gerade
die letzte Flasche altes Bier schlecht ist. «

» Die Tat ist die Zunge des Herzens.«

» Eine Blattlaus hat mehr Ahnen
   als ein Elephant. «

» Niemand hat weniger Ehrgefühl
      als eine Regierung. «

» Entwirf beim Wein,
         exekutiere beim Kaffee. «

» Ich merke Namen so wenig,
daß ich oft vor dem Spiegel frage,
wie heißt der darin? «

» Das Paradies verlieren
und den Paradiesvogel behalten. «

» Die Blumen schlafen,
         aber nicht das Gras. «

» Ein Kind sei euch heiliger als die
   Gegenwart, die aus Sachen
     und Erwachsenen besteht. «

» Was alles Böses gegen das Bier
     bei Philosophen gesagt wird,
         gilt nicht bei mir. «

» Unter Denken eines bösen Gedankens
     auf der Gasse ehrerbietig gegrüßt werden. «

» Man verdirbt unter Leuten,
die einen nicht übertreffen. «

» Bei Gott, alle Welt spricht,
und niemand kommt zu Wort. «

» Er ist ein besonderer Freund
       – von Feinden. «

» Auf der Welt ist alles natürlich,
       ausgenommen die Welt selber. «

     » Manches »Gesuchte« wäre es nicht,
        wenn der Verfasser mehr suchte. «

Literaturnacht Bayreuth

Was Sie schon immer über Jean Paul wissen wollten, sich aber bisher nicht zu fragen trauten …

Alle Wörter fliegen hoch! Jean Paul so bunt und vielfältig wie nie – in der langen Jean-Paul-Literaturnacht am 29. Juni 2013. Stadtbibliothek und VHS Bayreuth boten eine Fülle von Veranstaltungen.


 

Literaturnacht Bayreuth Folder CoverÜber fünf Stunden lang und in (fast) allen Räumlichkeiten der Stadtbibliothek und der Volkshochschule gab es nur ein Thema: Jean Paul. Die Qual der Wahl hatten die Besucher, die diese Zeit  mit Ausstellungen, Lesungen, Vorträgen mit und ohne Musik, Präsentation von Filmen, Hörbüchern und Theaterszenen rund um Jean Paul und sein Werk füllen wollten. Und kein Grund zur Angst, die einzelnen Veranstaltungen dauerten alle nur rund 30 Minuten. Also, keine Chance für Langeweile bei weit über 20 verschiedenen Programmpunkten.

 

Für Kinder, Junggebliebene und andere Vergnügungssüchtige gab es ein umfangreiches Spielprogramm. Bei Schnippel-Gedichten und der Herstellung von fliegenden Postkarten begab man sich auf Jean Pauls Spuren. Wer findet das schönste Fantasie-Wort? Beim Eimer-Memory stellte sich heraus, wer sich in Jean Paul am besten einfühlen kann und ein Händchen für seine Wortschöpfungen hat.

In der Kreativwerkstatt bot sich für Interessierte die Gelegenheit, einen Ausflug in die Frühzeit der Fotografie zu unternehmen: in die Solarfotografie. In kleinen Gruppen wurden Fotogramme rund um das Thema Literatur und Jean Paul erstellt. Bunt ging es nebenan in der Druckwerkstatt zu: Leinentaschen oder mitgebrachte T-Shirts – alles Textile und Mögliche konnte mit verschiedenen Farben und Sprüchen bedruckt werden. Fertige Stempel mit Jean-Paul-Aphorismen und Stempelkästen für eigene Spruchkreationen warteten auf ihren Einsatz. Wer es hautnah mochte, konnte die temporären Jean-Paul-Tattoos ausprobieren.

Ernst und traurig wurde es ab 22 Uhr, da wurde der Stadtschreiber, Volker Strübing, mit einer Sonderlesung verabschiedet. Aus diesem Anlass gab es einen Jean-Paul-Cocktail oder auch ein Bier – gegen den Schmerz oder auch weil es so schön war und wir endlich alle wissen: Jean Paul kann Spaß machen und ist heute quicklebendig – in Kuhschnappel, Waldkappel und mitten in Bayreuth.

 

Was Sie schon immer über Jean Paul wissen wollten, sich aber bisher nicht zu fragen trauten …
Zeit: Sa 29. Juni 2013, 17–23 Uhr
Ort: Bayreuth, RW21, Richard-Wagner-Straße 21
Veranstalter: Kulturamt, Stadtbibliothek und VHS Bayreuth, Jean Paul 2013 e.V.
Vorverkauf: RW21

 

back_start.jpg


Jean Paul 2013 e.V.
Wahnfriedstraße 1
95444 Bayreuth

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!